Perspektiven für die Kieler Innenstadt

Perspektiven für die Kieler Innenstadt:
Realkon und German Council of Shopping Places engagieren sich für die Innenstadt. Nicht nur in Hanau gab es spannende Diskussionen, sondern auch im schönen Kiel.
Beim KN-Talk Innenstadt am 28. März in der Wunderino-Arena wurden die Perspektiven der City und die vielfältigen Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt von Oberbürgermeister Kämpfer, Janine Streu (Leitung Zentrenentwicklung Kiel), Udo Radtke u.a. vorgestellt und mit 130 Interessierten diskutiert.
Daraus resultierende Learnings:

  • In Kiel hat man die Zeichen der Zeit verstanden und den Vorwärtsgang zur attraktiveren Gestaltung der Innenstadt eingelegt
  • Nachvermietungen, aktives Ladenleerstandsmanagement und die Schaffung eines vielfältigen Funktionsmixes sind ein Hauptschlüssel zum Erfolg, die Schaffung von Aufenthaltsqualität ein anderer
  • Der attraktive, funktionierende Einzelhandel bleibt aber auch zukünftig das Kernelement der Anziehungskraft der Innenstadt. Bei jeder Entwicklung und Maßnahme sollte die Kaufmannschaft (und, so möglich, die Immobilieneigentümer) im Boot sein und entsprechend Gehör finden
  • Wichtig ist, die Attraktivität der Innenstadt besser herauszustellen. Aktuell berichten die Medien täglich von Ladenleerständen, Baustellenchaos und Missständen, sodass Kunden wegbleiben und übersehen, welch attraktives Angebot die Kieler Innenstadt mit allein weit über 100 Einzelhandelsläden bietet.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf